Coaching & Beratung

Coaching & Beratung

Coaching bedeutet für mich, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen zu können, meine Wünsche und Ziele zu definieren und meine Methoden und Strategien zu erweitern. Ich möchte mich und meine Fähigkeiten kennenlernen, möchte herausfinden WANN, WO und WIE ich lebe und arbeite, dazu lebenspraktische Optionen entwickeln um erfolgreich und glücklich zu sein. Coaching bedeutet in jedem Fall Entwicklung…und das ist immer ein Zeichen von Mut, Leidenschaft und Kompetenz.

Die kunst der Fokussierung

Die kunst der Fokussierung

Seit über 10 Jahren coache und begleite ich nun Menschen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Pädagogen, Lehrer, Erzieher aber auch Familien und Privatpersonen bilden hierbei den Großteil meiner Klienten. Gerade in der täglichen Interaktion mit Menschen aller Altersklassen ist das Bedürfnis, den Ansprüchen des Job’s, des Vorgesetzten und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, eine große Herausforderung. Nur all zu oft entstehen dadurch Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten oder Eltern und Kunden. Arbeitsbedingungen, Strukturen und die Atmosphäre im Team können ebenfalls ein Auslöser für Frustration, Demotivation oder sogar Resignation sein.


Was sind meine Ziele, welche Rollen fülle ich aus, wieviel Zeit und Energie habe ich zur Verfügung, Wo stehe ich und wo möchte ich hin…?

Packen wir’s an!


.

In meine Arbeit fließen unterschiedliche Beratungsstile und Coaching-Methoden ein. Diese sind geprägt von eigenen praktischen Erfahrungswerten in den unterschiedlichsten sozialen Berufsbereichen und entsprechenden Zusatzqualifikationen. Somit können wir uns während des Coachings den für Sie passenden Rahmen erstellen und sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene einen individuellen Beratungsansatz erstellen.
Während des Coachings bleibe ich authentisch, realistisch und handlungsorientiert. Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Empathie bilden, wie auch effiziente Methodik und praxisorientierte Strategien, die Basis meiner Arbeit.

In besonders herausfordernden Situationen begleite und mediiere ich, als Trainer der wertschätzenden Kommunikation (nach M. B. Rosenberg), Konfliktparteien und helfe dabei, die sachliche von der persönlichen Ebene zu trennen.

Spektrum:
– Konflikte im Team, mit Kollegen/innen, dem Arbeitgeber
– Konflikte mit Eltern, Klienten oder Netzwerkpartnern
– Mobbing oder Diskriminierung
– Kindeswohlgefährdung
– Verinbarkeit von wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnissen


Coaching für Führungskräfte


 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen,
dass sich etwas ändert.“

(Albert Einstein)

 

Der feine Unterschied!