Andreas Ebenhöh - Experte für Unternehmenskultur und Leadership

Das hat noch nie funktioniert, also wird es auch jetzt nicht funktionieren!

Das hat noch nie funktioniert, also wird es auch jetzt nicht funktionieren!

Kennen Sie Mitarbeiter, die scheinbar mit solchen Sätzen verheiratet sind?

Verantwortlich für solche Äußerungen sind nicht immer nur die fehlende Motivation oder die Bereitschaft, sich für Veränderungen zu öffnen, sondern oft auch zwischenmenschliche Erlebnisse, die in der Vergangenheit Wunden hinterlassen haben. Wenn uns Menschen mit solchen Aussagen verwundern oder verärgern, steckt tatsächlich sehr viel öfter eine Verletzung dahinter, die es der Person schier unmöglich macht, sich mit neuen Entwicklungen zu beschäftigen.

Wenn wir die Erfahrung machen, dass unsere Meinung, unsere Expertise oder unser Know-how nicht entsprechend gewürdigt, anerkannt und vielleicht beachtet wird, entsteht sehr schnell großer Frust und ein innerer, wie auch äußerer Protest. Wenn wir nicht wirklich Einfluss nehmen dürfen, eine manipulierte Wahlfreiheit ertragen müssen oder in Entscheidungsprozessen außen vor zubleiben haben, so bleibt oft als letzte Möglichkeit sich mündig und beteiligt zu fühlen der Weg des Widerstandes: „Ich bin dagegen“!

 


Solche Situationen aufzuarbeiten und für die Zukunft erfolgreicher zu gestalten sind meine Spezialität! Ebenso unterstütze ich Sie auch in der Prävention, damit solche Zustände erst gar nicht enstehen können!

Wollen wir anfangen? Dann HIER entlang!