Vorbilder

Vorbilder

Die Motivation von Morgen

 

  • Wie funktioniert das unterbewusste Lernen?
  • Welchen Einfluss hat die Umwelt auf unser Denken & Handeln?
  • Wie groß ist unser Einfluss auf die Erfahrungswelt der Kinder und wie begleiten wir sie darin?

coachingDie Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernen durch Vorbild und Beispiel“ könnte nicht aktueller und damit spannender sein. Die starke Präsenz der Werbeindustrie und der steigenden Konsum medialer Inhalte beeinflussen und prägen die Erlebnis- und Erfahrungswelt unserer Kinder.

Das stetig wachsende und oft idealisierte Angebot aus Bereichen wie etwa: Sport, Musik, Film und Fernsehen, Nachrichten, PC-Spiele, Spielzeug, etc. kann zugleich verunsichern als auch bilden. Doch wann überfordert uns die Fülle an Angeboten und beeinträchtig wohlmöglich sozial-emotionale Prozesse innerhalb der Familie, der Kitas und Schulen?

coachingDie Gehirnforschung hat uns bestätigt, dass 80% unserer Erfahrungen durch Nachahmung und Imitation entstehen. Der Großteil dieser Lern- und Entwicklungsprozesse geschieht unterbewusst.

Dieser Vortrag beschäftigt sich intensiv mit der eigenen Vorbildfunktion und damit, welche Lernerfahrungen Kinder und Erwachsene bewusst und unbewusst machen.