Andreas Ebenhöh - Experte für Unternehmenskultur und Leadership

„Und täglich grüßt die Führungskraft“

Führungskraft?! Willkommen im Mittelpunkt!

Während der letzten Jahre habe ich immer wieder feststellen können, mit wie vielen Herausforderungen Menschen in Teams zu kämpfen haben. Unterschiedliche moralische und ethnische Erfahrungswerte treffen auf mannigfaltige Erwartungshaltungen. Diese sind oft noch gepaart mit dem individuellen Leistungsdruck, den persönlichen Fähigkeiten und spezifischen Interessen. Schnell entstehen Meinungsbilder, Werturteile, Machtspiele und Konflikte, die schier unüberwindbar scheinen. Missverständnisse, unausgesprochene Bedürfnisse und kulturelle Hürden, sowie ein fehlendes Maß an Vertrauen runden das Ganze ab!

Ich beobachte Führungskräfte, die den großen Wunsch nach einer gelungen Verbindung zwischen einer wertschätzenden und respektvollen Haltung gegenüber den Mitarbeitern haben und gleichzeitig die qualitative und wirtschaftliche Komponente nicht vernachlässigen oder aufs Spiel setzen wollen. Die Angst, die Kontrolle und damit die Autorität und Verantwortlichkeit als Führungskraft zu verlieren, schwingt dann schnell mit und wird zur Belastung für das Team und die Leitung.

Lerne die BANDE zu kontrollieren!


Wie fokussiere ich meine Ziele und setze Prioritäten?

Was erwartet mein Amt, meine Rolle, meine Position von mir?

Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung und wie investiere ich Zeit und Energie?

Wie verhalte ich mich als Führungskraft in neuen Teams und Abteilungen?

Wie motiviere ich Mitarbeiter, meistere ich Konfliktgespräche oder beende die Zusammenarbeit?

Wie erzeuge ich IdentifikationIntegrität und Engagement?


„Ich selbst habe als Führungskraft einige lehrreiche Jahre damit verbracht, zwischen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und einer einfühlsamen und wertschätzenden Führungspolitik zu stehen. Der Gedanke, dass beide Seiten nicht vereinbar sind, hat mich daran gehindert, meine Fähigkeiten und die des Teams zu erkennen und weiter zu entwickeln.“


.

Master of Team-Creator!